Dr. Felix Koltermann

Die Podiumsdiskussion „Bildredaktion ohne Bildredakteur*innen? Erfahrungen aus dem Lokaljournalismus“ mit den Gästen Hendrik Brandt (HAZ), Anja Bleyl (Funke Zentralredaktion) und Ina-Jasmin Kossatz (freie Bildredakteurin) wird von Dr. Felix Koltermann moderiert. Er ist Initiator des Studientags Bildredaktion 2021. 

„Im digitalen Journalismus gehören bildredaktionelle Tätigkeiten zu den Kernkompetenzen von Journalist*innen und müssen deswegen bereits in der Ausbildung vermittelt werden.“

© Privat

Dr. Felix Koltermann ist seit Oktober 2019 Post-Doc an der Hochschule Hannover und leitet dort ein aus dem Programm „Pro Niedersachsen“ finanziertes dreijähriges Forschungsprojekt zu bildredaktionellen Praktiken im digitalen Zeitungsjournalismus. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim (2016-2019). Felix Koltermann studierte Fotodesign an der FH Dortmund und Friedens- und Konfliktforschung am IFSH in Hamburg. 2015 promovierte er über den internationalen Fotojournalismus in Israel/Palästina („Fotoreporter im Konflikt“ Bielefeld [transcript] 2017). Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist er als Referent in der Erwachsenenbildung sowie als freier Kulturjournalist tätig (Photonews, Kunstforum International, …). Seine Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Kommunikation, Bildredaktion, internationaler Fotojournalismus und das Fotobuch.